DNA Test

Über uns

Am 05. August 1999 fand die Gründungsversammlung der "Selbsthilfegruppe Hämochromatose" statt.

Die Gründungsversammlung der Hämochromatose-Vereinigung Deutschland e.V. fand dann am 12. Januar 2001 statt. Als Sitz des Vereins wurde zunächst Köln bestimmt.

Vom 11. - 13. Oktober 2002 veranstaltet die HVD in Bad Bevensen zum ersten Mal ein Wochenendseminar. Am Samstag Vormittag findet seitdem ein Arzt-Patienten-Seminar statt, an dem auch Nicht-Mitglieder nach vorheriger Anmeldung teilnehmen können. Diese jährliche Veranstaltung ist zu einer schönen Tradition geworden. Neben interessanten Fachvorträgen können sich die Betroffenen untereinander austauschen und kennenlernen.

2004 bekam der Verein dann einen Versammlungsraum in der Postprivatstraße in Köln.  Im Dezember 2004 erscheint die Ernährungsbroschüre der HVD. Der Verein hatte Deutschlandweit eine Mitgliederzahl von 193.

Ab 1. Januar 2010 befindet sich das HVD-Büro vorübergehend in einem Souterrain in der Stammheimer Str. in Köln-Riehl. Seit 2014 befindet sich das Büro nun im Lazarus-Haus in Hürth.

Der Verein hat inzwischen ca. 460 Mitglieder.